nomic in
Verwaltungen

© Andrea Piacquadio

„Digitales Rathaus“

Das „Rathaus für die Hosentasche“ macht Verwaltungsdienstleistungen so einfach wie Online-Shopping. Alle Facetten einer modernen Verwaltung werden 24/7 angeboten und intern kontrolliert verwaltet. Ein Baukasten aus wesentlichen Elementen von Verwaltungsdienstleistungen bietet ein breites Repertoire an Funktionalitäten. Zu den Kernaufgaben fallen Terminmanagement, Antragsverwaltung, Echtzeitstatistiken und interne Prozesssteuerung. Mit dem verfügbaren Editor wird die Erstellung eigener Dienste in kürzester Zeit zur Leichtigkeit.

Produktdetails
Eine ältere Frau am Tablet

© Teona Swift

Ein Tablet auf dem der Kalender geöffnet ist

© Cottonbro

Terminbuchungssystem

Online Terminvergabe für alle Ämter und Behörden. Bürger können Termine buchen, erhalten Bestätigungen und werden vorab informiert.

Produktdetails

Antragsdienste

Anträge werden in nomic-naper auf Basis digitaler Formulare abgebildet. Der gesamte Prozess von der Antragsstellung zur Verwaltung, Bearbeitung und Beantwortung wird dabei vollständig digital bereitgestellt.

Produktdetails
Eine Frau am Computer im Büro

© Andrea Piacquadio

Eine Frau signiert auf einem Tablet

© Anna Shvets

Digitale Signaturen

Digitale Signaturen bekommen eine zunehmende Bedeutung bei steigender Digitalisierung. Mit nomic-tidyPrint werden Signaturfunktionen von der einfachen über die fortgeschrittene bis zur rechtsverbindlichen qualifiziert elektronischen Signatur in alle derzeit existierenden Vorgänge ein Kinderspiel. Für eine Unterschrift wird kein Papier mehr benötigt.

Beliebige Dokumente werden „gedruckt“, auf einem Signaturpad am PC oder Tablet signiert und zum Vorgang oder Bürger automatisch archiviert.

Je nach Bedarf markieren Signaturplatzhalter die Stellen an denen zu unterschreiben ist.

Produktdetails

Serviceterminal

Verwaltungen können über die Portallösung eine Terminanfrage realisieren. Bürger buchen sich darüber einen Termin und erhalten danach einen Barcode zur Terminbestätigung auf ihr Handy. Am Serviceterminal kann dieser Barcode am Tag des Termins abgescannt werden. Daraufhin entsteht ein Warteticket mit Bezug zum Termin.

Bürger ohne Termin erhalten ebenfalls ein Warteticket.

Produktdetails
Ein Mann zieht eine Wartenummer am Serviceterminal

© Innocon Systems

Eine junge Frau am Smartphone

© Andrea Piacquadio

SMS & E-Mail Benachrichtigungen

Mit Bürgern durch automatisierte Nachrichtendienste per E-Mail, SMS oder Push-Notifications in Kontakt bleiben.

Änderungen in Kalendern, neue Dokumente und auch Erinnerungen sind Ereignisse, bei denen nomic-notification selbständig Nachrichten versendet.

Produktdetails

Digitaler Postversand

Anstelle eines herkömmlichen Papierdruckers kommt der patentierte virtuelle nomic-tidyPrint-Drucker zum Einsatz, welcher Ausdrucke medienbruchfrei archiviert und/oder dem Bürger automatisch zukommen lässt.

Aufgrund geltender Gesetze kann auf eine Postzustellung derzeit nicht vollständig verzichtet werden. Mittels der vorhanden e-Post-Business Schnittstelle der Deutschen Post wird die Papiererstellung, Kuvertierung und der Versand vollständig ausgelagert.

Produktdetails
...

© shutterstock

Wir beraten Sie gern zu unseren Produkten!

Jetzt kontaktieren