Eine ältere Frau am Tablet

© Teona Swift

„Digitales Rathaus“

Das „Rathaus für die Hosentasche“ macht Verwaltungsdienstleistungen so einfach wie Online-Shopping.

Alle Facetten einer modernen Verwaltung werden 24/7 angeboten und intern kontrolliert verwaltet.

Ein Baukasten aus wesentlichen Elementen von Verwaltungsdienstleistungen bietet ein breites Repertoire an Funktionalitäten. Weit über die Anforderungen des OZG hinaus werden alle Anforderungen einer Verwaltung erfüllt. Zu den Kernaufgaben fallen Terminmanagement, Antragsverwaltung, Echtzeitstatistiken und interne Prozesssteuerung. Mit dem verfügbaren Editor wird die Erstellung eigener Dienste in kürzester Zeit zur Leichtigkeit.

Infografik zu den Bausteinen des Digitalen Rathauses

Produkthighlights

Bereits verfügbare Dienste stehen zur Weiternutzung bereit. Die Philosophie des EfA-Prinzips wird gelebt. Dienste sind nicht starr sondern individuell pro Verwaltungseinheit anpassbar.

Eine stufenweise Einführung von Diensten ist möglich, um die Digitalisierung „in Schritten“ umsetzen zu können.

Das „Digitale Rathaus“ unterstützt Kontentypen für Privatpersonen und für Organisationen (Firmen, Vereine).

Über die Newsletterfunktion erreichen Sie die Bürger, die sich für bestimmte Themen interessieren, schnell und effektiv.

Die Summe ist mehr als die Teile

Das „Digitale Rathaus“ ist eine Plattform, die die Summe aller Funktionalitäten vereint. Jede Komponente kann separat oder kombiniert genutzt werden. Mehr Details hierzu sind auf dieser Website veröffentlicht.

Integration

Die Anbindung von Landes- oder Bundesdiensten ist gegeben. Die Nutzung des Dataport-OSI-Dienstes zu Authentifikation steht bereit.

Weitere Dienste werden unmittelbar nach Verfügbarkeit bereitstehen. Vorhandene Fachanwendungen werden über den XÖV Standard mit Daten versorgt oder erhalten diese. Der eigene Schnittstellenserver sorgt für einen sicheren Datenaustausch.

Für Online-Termine steht eine Microsoft Exchange Schnittstelle bereit. Damit findet eine Synchronisation zwischen Bürgerterminen und dem Sachbearbeiter-Kalender statt.

Durch die verfügbare Schnittstelle zu e-Post-Business der deutschen Post fällt der Bedarf eigener Drucker massiv weg, ebenso das Kuvertieren und Versenden. Kaufmännisch ist diese Art des Versendens in den Porto Kosten erheblich geringer.

Im Browser oder als App

Der Bürger kann entscheiden, ob er das „Digitale Rathaus“ in einem Browser beziehungsweise als App für iOS oder Android nutzen möchte.

Bei Nutzung der App entstehen weitere Vorteile wie beispielsweise vereinfachtes Login per Face-ID/ Fingerprint oder die Fotoerstellung durch Nutzung der Kamera. In der App werden keine relevanten Daten gespeichert, sodass der Datenschutz auch hier gewährleistet ist.

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