Eine Frau am Computer im Büro

© Andrea Piacquadio

Antragsdienste

Anträge werden in nomic-naper auf Basis digitaler Formulare abgebildet. Der gesamte Prozess von der Antragsstellung zur Verwaltung, Bearbeitung und Beantwortung wird dabei vollständig digital bereitgestellt.

Produkthighlights

Sie haben die Wahl bereits existierende Dienste aus der Bibliothek zu verwenden (EfA-Prinzip) beziehungsweise über den webbasierten Editor individuell anzupassen oder neu zu erstellen.

Digitale Formulare ersetzen nachhaltig alle Papierformulare.

Mit dem vorhandenen Dienst-Editor steht das Werkzeug zur Erstellung eigener Dienste jederzeit zur Verfügung.

Diensterzeugung und ­-pflege

Der webbasierte Dienst-Editor ist das Herzstück bei der Verwaltung von Diensten. Auf Basis eines Antrages werden bei einfachen Diensten automatisch Antwortformulare für die Bearbeitung durch einen Sachbearbeiter angelegt. Bei vorhandenen Fachanwendungen werden diese über XÖV-Schnittstellen mit den Antragsdaten versorgt.

„Meine Akte“

Bürgern stehen alle berechtigten Daten in einer übersichtlichen und leicht zu bedienenden Ansicht jederzeit weltweit bereit. Die Art der Daten ist technisch unbegrenzt, die typischsten sind Anträge, Bescheide, Termine oder Stammdaten.

Integration

Für den Datenaustausch zu Fachanwendungen, externen Diensten und Empfang digitaler Daten ist der nomic-Schnittstellenserver vorhanden.

Alle Anträge speichern ihre Daten strukturiert, also maschinenverarbeitbar, in der Datenbank.

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